· 

Sensationeller Heimsieg gegen PSG - Borussia Dortmund auf dem Weg nach Wembley!

Verfasser: Sascha Christmann / 02.05.2024

Was für ein Triumph im Champions-League-Halbfinale gegen Paris Saint-Germain! Borussia Dortmund hat das Hinspiel im heimischen Westfalenstadion mit einer enorm starken kämpferischen und spielerischen Leistung gewonnen.

Annähernd ebenso sensationell ist, dass über 50 Mitglieder der BVB Supporters Südwest bei diesem wichtigen Heimspiel live dabei sein konnten. Starker Teamgeist und großes Engagement beim Ticketvorverkauf machten es möglich.

Die ersten Fahrgemeinschaften reisten früh an, um am Supporters Stammtisch NRW in Kevin Großkreutz' Kneipe "Schmackes" teilzunehmen. Am späten Nachmittag trafen sich alle traditionsgemäß im Biergarten der "Roten Erde", um sich bei erstklassigem Spieltagswetter auf den Abend einzustimmen und das obligatorische Gruppenfoto zu machen.

Um 18:00 Uhr empfing man an der A1-Brücke den wohl größten und lautesten Dortmunder Fanmarsch der letzten Jahre. Dann ging es rein ins Stadion, wo man auf der schon früh gut gefüllten Südtribüne die Spannung und Vorfreude auf das Spiel förmlich spüren konnte.

Für den ersten und einzigen Treffer sorgte in der 36. Minute Niclas Füllkrug nach einer klasse Vorlage von Nico Schlotterbeck. Das Westfalenstadion bebte in diesem Moment. Auch in der weiteren Spielzeit sollte es nicht mehr zur Ruhe kommen.

Dortmund hatte weitere Chancen, und Sabitzer hätte beinahe auf 2:0 erhöht. PSG brachte keine ernstzunehmenden Schüsse auf das Tor von Gregor Kobel, und Superstar Mbappé zeigte sich meist von seiner harmloseren Seite.

 

Die zweite Halbzeit startete PSG mit viel Druck und hatte in Minute 51 innerhalb von Sekunden gleich zwei Pfostentreffer durch Hakimi und Mbappé. Dortmund ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und schaffte es bis zum Ende immer wieder, das eigene Spiel gegen die starken Franzosen aufzubauen.

 

Karim Adeyemi war für viele Fans der Spieler des Abends. Er gewann in der Defensive souverän Zweikämpfe, und auch offensiv war er immer wieder torgefährlich. Mats Hummels wurde offiziell zum "Man of the Match" gekürt.

Alles in allem war es ein packendes Champions-League-Halbfinale im energiegeladenen Fußballtempel Dortmunds mit vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten.

 

Borussia Dortmund ist der Erfüllung des Traums vom Endspiel der Königsklasse im Londoner Wembley-Stadion am 1. Juni ein großes Stück näher gekommen. Zum Weiterkommen würde im Rückspiel nächste Woche in Paris bereits ein Unentschieden reichen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0