· 

Erster Auswärtssieg der Saison - BVB siegt in Wolfsburg

Verfasser: Sascha Christmann

Im siebten Auswärtsspiel wurde der Bann endlich gebrochen: Borussia Dortmund holte sich in der Fußball-Bundesliga beim VfL Wolfsburg mit einem 3:1 (3:0) den ersten Auswärtssieg der Saison.


In der ersten Halbzeit zeigte der BVB eine hervorragende Leistung und ließ den Wolfsburgern keine Chance. In der 25. Minute war es Donny Malen, der nach einer präzisen Ecke von Ramy Bensebaini den Ball zum 0:1 ins Netz beförderte. Nur drei Minuten später glänzte Bensebaini erneut mit einem klugen Pass über Julian Brandt in den Lauf von Baier, der gekonnt zum 0:2 traf (28.). Es dauerte nur weitere zwei Minuten, bis Brandt eine Flanke von Baier eiskalt verwandelte und auf 0:3 erhöhte (30.).


Der BVB hatte bis dahin alles im Griff, kam jedoch nach der Pause deutlich passiver aus der Kabine. Der VfL Wolfsburg trat dagegen wie ausgewechselt auf, spielte druckvoll und erarbeitete sich einige Chancen. In der 58. Minute verkürzte Wolfsburg auf 1:3. Kurz darauf zog Pascal Groß in der 61. Minute gegen Lukas Nmecha die Notbremse und sah dafür zurecht die Rote Karte.


Mit einer halben Stunde in Unterzahl vor sich, bangten viele BVB-Fans um den Sieg – zu oft hatte die Mannschaft in der Vergangenheit Führungen verspielt. Doch diesmal blieben die Borussen standhaft. Dank einer großartigen Defensivleistung von Nico Schlotterbeck und dem eingewechselten Waldemar Anton blieb die Abwehr stabil und ließ nichts mehr zu.


Am letzten Spieltag vor der Winterpause feierte der BVB schließlich den ersehnten ersten Auswärtssieg der Saison und kletterte auf Platz 6 der Tabelle.

 

Weiter geht es am 10. Januar mit einem Heimspiel gegen Leverkusen, gefolgt von einem Auswärtsspiel in Kiel am 14. Januar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0